F5 Ausfahrt Gedenkstätte

In der Zeit des zweiten Weltkriegs wurden durch das deutsche NS-Regime viele Millionen Menschen, vor allem jüdische Menschen, systematisch in Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet. Einige dieser Lager sind unter dem Sammelnamen „Auschwitz-Birkenau“ bekannt und befinden sich in Polen. Dort allein wurden über eine Million Menschen ermordet und es sind die bekanntesten Vernichtungslager, die durch das NS-Regime erbaut wurden.
Dieser Geschehnisse zu gedenken und dafür zu sorgen, dass Ähnliches nicht noch einmal passiert, ist eine große Herausforderung in der heutigen Zeit. Durch Falschinformationen, Lügen und Propaganda wird die Geschichte Deutschlands von vielen Menschen geleugnet oder für eigene Zwecke missbraucht. Daher möchte die evangelische Jugend mit Mitarbeitenden ab 16 Jahren nach Polen fahren, um sich mit den Geschehnissen in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau zu beschäftgien und den Opfern des Holocausts zu gedenken.

Termin 27.10.202331.10.2023
Ort Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Leitung Tjarven Rickert
Teilnehmer Jugendliche ab 16 Jahren